Logistikwissen zum Durchstarten

©
Zahl der Kurzarbeiter in der Logistik steigt
Von DVZ Redaktion

Im für die Logistik relevanten Sektor Verkehr und Lagerei ist nach neuesten Schätzungen des Ifo Instituts die Zahl der Kurzarbeiter im Dezember gestiegen. So lag der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Kurzarbeit bei 7 Prozent, nach etwa 6 Prozent im Monat zuvor. Das sind etwa 122.000 Personen und damit etwa 6.000 mehr als im Vormonat. Bereits im November gab es erstmals seit Mai einen leichten Anstieg um allerdings nur etwa 1.000 Personen. Zum Vergleich: Im Mai lag die Zahl im Sektor Verkehr und Lagerei bei rund 320.000 Personen, was einem Anteil von 17 Prozent entsprach.

In der Gesamtwirtschaft war die Zahl der Kurzarbeiter im Teil-Lockdown-Monat November wesentlich stärker als in der Logistikbranche gestiegen. Im Dezember ist die Kurzarbeit in Deutschland geringfügig gesunken. Nach Ifo-Schätzungen waren zum Jahresende 1,95 Millionen Menschen davon betroffen, im Vormonat waren es 1,98 Millionen. „Hinter der Fassade der Stabilität verbergen sich jedoch größere Verschiebungen“, sagt Ifo-Arbeitsmarktexperte Sebastian Link. Vor allem in der Industrie ging der Anteil zurück, während in den von der Pandemie besonders getroffenen Branchen Gastronomie und Einzelhandel die Zahlen kräftig anstiegen.

Die Ergebnisse beruhen auf Meldungen von rund 7.000 Unternehmen. (cs)

Teile den Beitrag

ANZEIGEN