Logistikwissen zum Durchstarten

Logistik
AllgemeinLogistik

Logistik: Diese Entwicklungen prägen die Zukunft der Branche

Die Logistikbranche steht nicht erst seit dem Jahreswechsel vor einer tiefgreifenden Transformation. Doch gerade die nächsten Monate werden über die langfristige Zukunft der Logistik entscheiden – insbesondere, weil etwa Elektrifizierung und künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr nur Trends sind, sondern inzwischen als entscheidende Triebkräfte der Innovation fungieren. Ein genauer Blick auf die zentralen Entwicklungen zeigt, wie sich die Landschaft verändern wird.

LogistikStart-ups

Eurogate Intermodal steigt bei Drivemybox ein

Das operative Geschäft der digitalen Plattform Drivemybox in Deutschland wird künftig unter dem Dach von Drivemybox Logistics laufen. Das neue Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter des Hamburger Anbieters von intermodalen Transporten für Seecontainer Egim.

AllgemeinLogistik

MAN startet den E-Lkw-Verkauf

Ab sofort können die neuen Elektro-Modelle eTGX und eTGS des Münchner Lkw-Herstellers geordert werden. Dank eines flexiblen Batteriekonzepts können die Reichweiten die Nutzlasten der Fahrzeuge den jeweiligen Einsatzzwecken angepasst werden.

Logistik

Der eActros 600 ist auf der Zielgeraden

Mercedes-Benz Trucks hat die Entwicklung des fernverkehrstauglichen E-Lkw mit einer Reichweite von 500 Kilometern pro Batterieladung abgeschlossen. Die Serienfertigung beginnt Ende 2024, geordert werden können die aerodynamisch feingeschliffenen Lkw und Motorwagen bereits in diesem Jahr.

LogistikStart-ups

Radial und Byrd wollen die Zukunft der E-Commerce-Logistik gestalten

Am 1. Juli 2023 haben Radial, ein Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen und Teil der bpostgroup, und byrd, eine technologiegestützte Logistikplattform, eine strategische Zusammenarbeit zur Verbesserung der Logistik-Dienstleistungen begonnen. Radial übernimmt nun den Fulfillment-Prozess für eine Reihe von Byrd-Händlern am Standort in Halle, in Deutschland. Das Ergebnis ist eine Verschmelzung von Logistik-Expertise und modernster Technologie zur Optimierung des Fulfillments im E-Commerce.

Alle Beschuldigten, beziehungsweise Verurteilten arbeiteten nach derselben Methode.
Logistik

Paketdiebstahl bei Amazon aufgeklärt: Polizei filmt Diebe

Vier Täter wurden vom Tübinger Amtsgericht zu Freiheitsstrafen zwischen ein und zwei Jahren verurteilt. Die Aufklärung ins Rollen gebracht hatte ein Subunternehmer von Amazon, der Verdacht geschöpft hatte, weil es auf bestimmten Touren immer wieder zu Unregelmäßigkeiten gekommen war.