Logistikwissen zum Durchstarten

Best Practice
Polizeibeamte bei der Kontrolle an Bord
Best Practice

Kontrolle im Namen der Umwelt

Frachtschiffe transportieren nicht nur Waren zwischen den Weltregionen – ihr Betrieb wirkt sich auch erheblich auf die Natur aus. Kein Wunder, dass hier viele Regeln gelten. Doch deren Einhaltung muss auch akribisch nachgehalten. Eine Reportage.

Containerschiff im Hafen
Best Practice

Seefracht-Dekarbonisierung: DHL Global Forwarding zieht Bilanz

Vor knapp 16 Monate hat sich die Post-Tochter entschieden, die CO₂-Emissionen von Stückgutsendungen (Less-Than-Container-Load) in der Seefracht zu neutralisieren. Dadurch wurden mittlerweile fast 90.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Möglich wurde dies durch nachhaltige Kraftstoffe und den aktiven Ausgleich von Emissionen.

E-Lkw: Volvo FH, FM und FMX
Best Practice Video

Volvo bietet jetzt auch schwere E-Lkw an

Der schwedische Lkw-Hersteller erweitert sein Angebot an elektrisch betriebenen Lastwagen nach oben. Die Modelle FH Electric, FM Electric und FMX Electric decken das Segment der schweren Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen ab. Die Reichweiten liegen je nach Modell zwischen 300 und 380 Kilometern.

Eine MAN H2-Anlage
AllgemeinBest Practice

Schiffstreibstoffe: Berlin will Quote für E-Fuels

Die EU-Gesetzgeber beraten derzeit über Vorgaben für den Einsatz nachhaltiger Treibstoffe im Seeverkehr. Im Ministerrat wirbt die Bundesregierung dafür, eine Mindestquote für E-Fuels und andere erneuerbare Kraftstoffe, die nicht aus Biomasse gewonnen werden, einzuführen. Ziel ist es, den Umstieg auf umweltschonendere Schiffsantriebe zu forcieren.