Logistikwissen zum Durchstarten

Best Practice
Best Practice

Start in die HVO100-Ära

Viele Transport- und Fuhrunternehmen haben auf die Freigabe des biogenen Diesels HVO100 an Zapfsäulen in Deutschland gewartet. Jetzt ist es so weit und die ersten Lkw-Verkehre wurden umgestellt – unter anderem bei der Schuon-Gruppe und bei dem spanischen Transportanbieter Truckster.

Best Practice

Hellmann setzt auf E-Lkw und Bio-LNG

Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann testet im Zuge eines Pilotprojekts den Einsatz schwerer E-Lkw auf mittlerer Distanz. Der Umstieg auf den lokal emissionsfreien Transport macht einige Anpassungen erforderlich. Deutlich leichter ist die Umstellung von LNG auf Bio-LNG.

Best Practice

Nächster Schritt zum autonomen Lkw

Nach jahrelanger Vorbereitung geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der A9. Daimler Truck will damit schon 2027 in den USA in Serie gehen. Die Frage ist, wo die Kunden mitmachen.

Best Practice

Whitepaper: Der Weg zum E-Lkw-System

Der Münchner Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus und Siemens Smart Infrastructure haben gemeinsam ein Konzept entworfen, wie der Straßengüterverkehr mit E-Lkw den Sprung in die E-Mobilität schaffen kann. Die Eckpunkte wurden nun in einem neuen Whitepaper zusammengefasst.