Logistikwissen zum Durchstarten

Der englischsprachige Workshop findet Ende März statt.
© KLU
Das KLU Bootcamp geht in die nächste Runde
Von DVZ Redaktion

Die Kühne Logistics University (KLU) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr technologiezentriertes Bootcamp. In dem englischsprachigen Workshop werden Bachelor-Studierende aus verschiedensten Studiengängen zusammengebracht, um an echten Fallstudien aus der Logistikbranche zu arbeiten. Ausgestattet mit den nötigen digitalen Mitteln sollen die Studierenden an Lösungen arbeiten und erste Prototypen erstellen. Am Ende des dreitägigen Bootcamps (22.-24. März 2023) erhalten die Teilnehmenden ein KLU-Workshop-Zertifikat. Die Anmeldefrist endet am 13. März.

Der Workshop richtet sich an interessierte Bachelor-Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Unterstützt wird die Veranstaltung in diesem Jahr von IBM, Fujitsu, New Mobility Solutions Hamburg GmbH, cantus Verkehrsgesellschaft mbH, Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH und LaLog Landlogistik GmbH. Das Thema: Einsatz von künstlicher Intelligenz für urbane Logistik und Mobilität und Parkraummanagement.

Im letzten Jahr hatten sich die Bachelor-Studierenden speziell mit Chatbots und anderen digitalen Assistenten auseinandergesetzt. Besonders der praxisbezogene Austausch war für sie wertvoll: „Hier arbeiten wir an realen Fallstudien und bekommen Feedback von realen Unternehmen und das ist wirklich wichtig. An der Universität können wir uns oft etwas Theoretisches ausdenken. Aber ohne echten Input von den Unternehmen selbst könnten wir am Ende wie kopflose Hühner herumlaufen und mit Produkten enden, die nicht nützlich sind. Für mich ist das also eine wirklich gute Erfahrung mit einem praktischen Ansatz, den ich sehr schätze“, erzählte Hoang Uyen Khe Le, einer der Teilnehmer. Zur Lösungsfindung trugen letztes Jahr auch die verschiedenen Kompetenzen und Blickrichtungen der Studierenden bei, die sie aus ihren unterschiedlichen Studiengängen mitbrachten.

Autorin: Maja Tschorn

Teile den Beitrag

ANZEIGEN