Logistikwissen zum Durchstarten

eActros an der Ladesäule
eActros an der Ladesäule
Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde sind die Batterien des eActros wieder auf 80 Prozent aufgeladen.
© Daimler Truck
Der eActros geht in den 40-Tonnen-Test
Von Sven Bennühr

Der Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks hat zusammen mit dem Schmitt Logistik eine neue Phase in der mehrjährigen Praxiserprobung des eActros eingeläutet. Der Transportdienstleister setzt ab sofort den batterieelektrische betriebenen Lkw im 40-Tonnen-Lastzug ein.

Ideale Kombination für den Einsatzzweck

„Der eActros als Lastzug ist für unseren Anwendungsfall ideal. In Kombination mit dem Anhänger bietet der Elektro-Lkw neben einem höheren Gesamtgewicht auch ein erheblich größeres Transportvolumen. So können wir auf denselben Touren doppelt so viele Ladungsträger transportieren“, sagt Rainer Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Logistik Schmitt.

Mittlerweile hat der eActros bei dem Unternehmen seit dem Start des Erprobungsprojekts im Jahr 2019 über 70.000 Kilometer. Im Lauf von mehr als 7.000 Touren transportierte er im Drei-Schicht-Betrieb Getriebegehäuse und Achskomponenten in die Daimler Truck Werke Rastatt und Gaggenau. Täglich legte das Fahrzeug dabei bis zu 300 km zurück.

E-Lkw im Anhängerbetrieb

Mit dem Umstieg auf den Hängerbetrieb musste der E-Lkw eine weitere Hürde nehmen: Um Anhängern mit einem Eigengewicht von über 10 Tonnen ziehen zu dürfen, müssen die Zugfahrzeuge mit einer Dauerbremse ausgestattet sein. Diese Funktion übernimmt im eActros die Anhängerbremse High Power Brake Resistor (HPR), die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Der eActros 300 (6×2) für den Anhängerbetrieb ist mit einer Zentralachs-Anhängerkupplung ausgestattet. Beim Anhänger handelt es sich um einen Zentralachsanhänger mit Curtainsider-Aufbau. Dieser hat eine Innenlänge von 7280 Millimetern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen.

Bis 400 Kilometer Reichweite

Die Batterienpakete des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Modulen (eActros 400), die jeweils eine nutzbare Kapazität von rund 97 Kilowattstunden bieten. Damit kommt der eActros 400 auf eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Herzstück des Elektro-Lkw ist eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren leisten im Dauerbetrieb 330 Kilowatt. Sie können aber auch eine Spitzenleistung von 400 Kilowatt erreichen. Die beim Bremsen gewonnene elektrische Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht wieder für den Antrieb zur Verfügung.

Der eActros kann mit bis zu 160 Kilowatt geladen werden: Drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 Ampere Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

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