Logistikwissen zum Durchstarten

Die neuen eSprinter von DPD sind lokal emissionsfrei unterwegs.
© Mercedes-Benz
DPD übernimmt 150 Elektro-Sprinter
Von Sven Bennühr

Der Paketdienstleister DPD stellt jetzt eine Flotte von 150 Mercedes Benz eSprinter in Dienst. Die für den lokal emissionsfreien Transport auf der „letzten Meile“ konzipierten Fahrzeuge kommen an den Depotstandorten Hamburg, Essen und Nürnberg zum Einsatz. Zuvor hatte DPD den Fahrzeugtyp seit 2020 im Rahmen eines Pilotprojektes intensiv unter die Lupe genommen. Da der Paketdienst bereits seit Anfang 2020 ausschließlich Ökostrom aus regenerativen Quellen bezieht, sind die Transporte vor Ort komplett CO2-frei.

Die batterie-elektrische Transporter werden in urbanen Räumen unterwegs sein. Dort überwiegen in der Regel planbare Zustelltouren mit vielen Stopps. Gerade bei Touren, in denen der Anteil an Paketen für private Empfänger hoch ist, soll der eSprinter seine Stärken ausspielen: Die Batterien der Fahrzeuge werden im Normalfall direkt an den Depots geladen. Die Touren sind so geplant, dass eine zusätzliche Aufladung im Laufe der Zustellung nicht erforderlich ist.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN