Logistikwissen zum Durchstarten

Volvo FH Electric
Volvo FH Electric
Unter praxisorientierten Bedingungen legt der E-Lkw Volvo FH Electric die Strecke München-Berlin in einer Tageslenkzeit zurück.
© Volvo Trucks
E-Lkw: Der Volvo FH Electric schafft die Langstrecke
Von Sven Bennühr

Wie gut behaupten sich E-Lkw auf längeren Strecken? Das wollte der schwedische Hersteller Volvo Trucks wissen und schickte die elektrische Variante seines aktuellen Fernverkehrs-Modells FH auf eine Tour von München nach Berlin. Die erstmals im echten Praxiseinsatz veranstaltete Miles Challenge für E-Lkw zeigte, dass die neuen schweren Elektro-Lkw des schwedischen Herstellers Volvo Trucks im normalen Frachttransporteinsatz über 600 km mit einer Zwischenladung zurücklegen können. Der Test wurde von zwei Dekra Sachverständigen begleitet und im Anschluss offiziell verifiziert.

606 Kilometer Tagesleistung

Die Challenge wurde während einer Tageslenkzeit auf einer Strecke von 606 km gefahren. Der Volvo FH Electric, der mit einem Gesamtgewicht von 39 Tonnen unterwegs war, wurde am Autohof Selbitz zwischengeladen. Mit einer praxisnahen Geschwindigkeit von 85 km/h und mithilfe des intelligenten GPS-Tempomaten I-See wurde der Test unter Alltagsbedingungen durchgeführt.

Der Durchschnittsverbrauch des 666 PS starken Elektro-FH lag auf der Strecke bei 106 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Dabei wurden insgesamt über die Rekuperation der Bremsenergie 119 Kilowattstunden zurückgewonnen. Das entspricht etwa 18 Prozent der auf dieser Strecke verbrauchten Energie. Bei der Ankunft in Berlin war die Batterie noch zu 35 Prozent geladen, so dass der Lastzug mit einer Restreichweite von gut 130 Kilometern seine Fahrt beendete.

Ehrgeizige Pläne

„Volvo Trucks hat sich das Ziel gesetzt, 2025 mindestens einen Anteil von 15 bis 20 Prozent elektrischer Lkw auf den Straßen zu haben. Zwischen 2028 und 2030 soll dann die Mehrzahl der verkauften Lkw einen Elektroantrieb haben. So wollen wir uns von den fossilen Kraftstoffen lösen”, skizziert Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales bei Volvo Trucks, die Pläne des Unternehmens. Im September 2022 gingen die schweren Trucks Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric in der Klasse bis 44 Tonnen in Serienproduktion. Die mittelschweren Modelle, wie der Volvo FL Electric und Volvo FE Electric, sind bereits seit 2019 erhältlich.

Zum Erklärvideo

Teile den Beitrag

ANZEIGEN