Logistikwissen zum Durchstarten

Zero44 greift schon an einem sehr frühen Zeitpunkt in das CO₂-Management ein.
© zero44
Grüne Schifffahrt: Flagship Founders gründet Startup zero44 aus
Von Frederic Witt

Flagship Founders hat die Ausgründung seines dritten Start-ups verkündet. Das Unternehmen zero44 will Reedereien, Schiffsmanager und Charterer dabei unterstützen, die CO₂-Emissionen ihrer Flotte zu messen und zu steuern. So soll eine möglichst optimale CO₂-Bilanz und damit kommerziellen Erfolg möglich werden.

Die Schifffahrt will bis 2050 CO₂-neutral sein. Noch aber steigen die globalen Emissionen, statt zu sinken. Auch neue sparsame Technologien und nachhaltige Kraftstoffe sind noch nicht unmittelbar einsatzbereit. Bis die gesamte Welthandelsflotte ausgetauscht worden sein wird, werden noch Jahrzehnte vergehen.

Zugleich steigt der Druck auf die Akteure deutlich früher: 2023 treten die verschärften IMO-Regularien in Kraft. Auch mit einer baldigen Aufnahme der Schifffahrt in den EU-Emissionshandel ist zu rechnen. Allein diese dürfte künftig zu durchschnittlich rund einer Million Euro Zusatzkosten pro Schiff und Jahr führen. Reedereien, Schiffsmanager und Charterer brauchen daher Lösungen, um ihre CO₂-Emissionen so schnell wie möglich nachhaltig zu reduzieren.

CO2-Strategien für bestmögliche Geschäftsergebnisse

Hier will zero44 ansetzen: Das Unternehmen greift schon an einem sehr frühen Zeitpunkt in das CO₂-Management ein. So erhalten Schifffahrtsunternehmen mithilfe der digitalen Lösung nicht nur einen tagesaktuellen Überblick über ihre Emissionen, sondern auch ganz konkrete Entscheidungshilfen für ihre CO₂-Planung. Sie erfahren, welche kommerziellen Auswirkungen bestimmte Entscheidungen haben und wie sie ihre Prozesse daraufhin optimieren können. Dafür werden diverse relevante Parameter und Optionen berücksichtigt: Dazu kann etwa die Planung der Dauer und Strecke einer Schiffsroute gehören, die sich stark auf den CO₂-Ausstoß auswirken. Auch bereits bestehende IMO-Ratings für Schiffe werden in den Berechnungen einkalkuliert. In anderen Fällen wiederum kann es die sinnvollste Lösung für beteiligte Unternehmen sein, einen Aufpreis für höhere CO₂-Emissionen zu zahlen.

Geleitet wird zero44 von Friederike Hesse und Nils Obermann, die beide als Managing Director und Mitgründer fungieren. Das Unternehmen befindet sich vorerst in der Produktentwicklungsphase und fokussiert zudem auf den Aufbau des Teams und von Kundenbeziehungen. Der Launch der Software für den breiten Markt ist im Laufe des Jahres geplant.

„Die Schifffahrt braucht ganz dringend Lösungen, um nachhaltiger zu werden – und das nicht erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten, sondern jetzt sofort“, sagt Friederike Hesse. „Der Klimawandel wartet nicht. Also gilt es, jetzt kreative und gleichzeitig langfristig wirksame Möglichkeiten zur CO₂-Reduktion zu finden, die sich sofort einsetzen lassen: Auf allen Arten von Schiffen und unabhängig ihres Alters oder der genutzten Technologie. Wir wollen Schiffsbetreibern bei dieser schwierigen Aufgabe helfen und mit ihnen gemeinsam die globale Schifffahrt nachhaltig und ressourcenschonend gestalten.“

Zero44: Flagship Founders’ drittes Startup

Auch Fabian Feldhaus, Managing Director und Mitgründer von Flagship Founders, freut sich über die neue Ausgründung: „Die Schifffahrt muss nun schnell sein und nachhaltig werden. Wir als Flagship Founders wollen dazu unbedingt beitragen und hatten das Thema schon früh im Blick. Gespräche mit verschiedensten Branchen-Akteuren und -Experten haben uns darin nur bestätigt: Wir sehen uns hier einer der größten Herausforderungen dieser globalen Branche gegenüber, und das für mindestens 30 Jahre.“ Flagship Founders ist ein Founding Partner für Start-ups mit Fokus auf maritime Technologien, Logistik und Schifffahrt. Das in Berlin ansässige Unternehmen baut gemeinsam mit Gründerpersönlichkeiten skalierbare Unternehmen mit digitalen Produktlösungen auf.

Das könnte Euch auch interessieren:

Teile den Beitrag

ANZEIGEN