Logistikwissen zum Durchstarten

GTT-Chef Simon Greiwing am Steuer einer Futuricum-Sattelzugmaschine.
GTT-Chef Simon Greiwing am Steuer einer Futuricum-Sattelzugmaschine.
GTT-Chef Simon Greiwing in einer Elektro-Sattelzugmaschine von Futuricum.
© GTT Gruppe
GTT Gruppe vermietet jetzt auch E-Lkw
Von DVZ Redaktion

Die familiengeführte Nutzfahrzeugvermietung GTT Greiwing Truck and Trailer mit Hauptsitz in Greven wird ihr Angebot um eine Flotte von 22 elektrisch betriebenen Sattelzugmaschinen erweitern. Diese kommen von Volvo Trucks sowie dem Schweizer Start-up Futuricum. Mit der Strategie „GTT Zero“ verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis 2030 die Hälfte des ziehenden Fuhrparks in der Vermietung auf emissionsfreie Antriebe umzustellen.

In einem nächsten Schritt sollen auch komplett elektrisch betriebene Kühlauflieger angeschafft werden. „Ich sehe hier große Chancen, insbesondere für das Erschließen neuer, CO2 neutraler Transportangebote am Markt“, sagt Simon Greiwing, geschäftsführender Gesellschafter der GTT Gruppe. Anders als in der Spediteurs-Landschaft bislang vorherrschenden Meinung lasse sich ein E-Lkw wirtschaftlich betreiben. Laut Greiwing könne ein Nutzer mit der gemieteten E-Sattelzugmaschine ab 8.000 Kilometer pro Monat günstiger fahren als mit einem vergleichbaren, konventionellen Dieselfahrzeug. Hier spiele allerdings die Anrechnung der erhaltenen Fördermittel bei der Kalkulation des Mietpreises eine wichtige Rolle. (ben)

Teile den Beitrag

ANZEIGEN