Logistikwissen zum Durchstarten

Eine „digtiale Tour“ bietet einen Einblick in die aktuellen Arbeitsbereiche des Digital Hub Logistics. Am 8. November 2022 wird der neue Hub-Speicher eröffnet.
© Screenshot: DVZ
Hamburg: Digital Hub Logistics wird zur „Gigafactory für Ideen“
Von Amelie Bauer

Fünf Jahre nach seiner Eröffnung wird der Digital Hub Logistics in Hamburg erneut in größere Räumlichkeiten ziehen. Am Donnerstag (9.6.2022) wurde im Rahmen eines Networking-Events in Erinnerungen geschwelgt und Ideen für die Eröffnung des neuen Hub-Speichers am 8. November und darüber hinaus entwickelt.  

Vor Ort waren sowohl Partner des Digital Hubs als auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche. „Der Standort hat sich aus unserer Sicht hervorragend entwickelt“, resümiert Birgit Horack vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Interview mit der DVZ. „Hamburg hat sich als feste Größe in der Logistikbranche etabliert.“

„Viele Logistiker waren am Anfang noch sehr zurückhaltend“, erinnert sich Johannes Berg, Geschäftsführer des Digital Hubs. Mittlerweile sei das Interesse von Start-ups und Partnern aber so groß, dass sich die neue „Gigafactory für Ideen in der Logistik“ von derzeit 1.500 auf 3.200 Quadratmeter vergrößern wird. Mit welchen Herausforderungen der Hub in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatte, erzählt Berg im Videointerview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inspiration und Networking

Für die Partner des Digital Hubs bietet der Ort vor allem eines: Möglichkeiten für einen offenen Austausch und viele neue Ideen. „Wir wollen uns durch das Flair hier im Hub und in Hamburg inspirieren lassen und unsere Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten zusammen mit den Start-ups und den Partnern entwickeln“, so Michael Lütjann, CIO der Nagel Group.

In so einer „Fabrik der Ideen“ sei es auch leichter, gemeinsam zu erkennen, welche der vielen Ideen am Ende etwas werden könne, bestätigt Ralf Struckmeier, Vice President Logistics bei Lufthansa Industry Solutions.

Digitales Ökosystem

Der Digital Hub Logistics in Hamburg ist Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes mit 12 thematischen Standorten. Ziel der Einrichtung ist es, den Austausch zwischen etablierten Unternehmen und Global Playern in der Logistik mit Mittelständlern und Start-ups zu forcieren.

„Hier soll nun ein sich selbst tragendes und sich fortpflanzendes digitales Ökosystem entstehen“, sagte Bernd Appel, ehemaliger Geschäftsführer von Lufthansa Industry Solutions, 2017 zum Start des Digital Hubs – damals noch in den Räumen des Co-Working-Hauses Mindspace am Rödingsmarkt. Ein Jahr später folgte der Umzug in die Hamburger Speicherstadt.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Teile den Beitrag

ANZEIGEN