Logistikwissen zum Durchstarten

Fünf Hegelmann-Auflieger rollen aerodynamisch optimiert im Rahmen eines Pilotprojekts.
Fünf Hegelmann-Auflieger rollen aerodynamisch optimiert im Rahmen eines Pilotprojekts.
Die speziellen Aero-Pakete von Betterflow sollen den Kraftstoffverbrauch eines Lastzugs um rund 1,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer senken.
© Hegelmann
Hegelmann testet Aerodynamik-Paket am Trailer
Von Sven Bennühr

Der Transportdienstleister Hegelmann Express hat zusammen mit dem Aerodynamik-Spezialisten Betterflow aus Aachen ein nachhaltiges Pilotprojekt gestartet. So wurden fünf Hegelmann-Auflieger mit einem Aerodynamik-Paket ausgestattet, das den Verbrauch der Lastzüge und deren CO2-Emissionen spürbar senken soll. Die Rede ist von bis zu 1,8 Litern auf 100 Kilometern pro Fahrzeug.

Spürbares Sparpotenzial

Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr ergibt das eine Ersparnis von über 2.000 Litern pro Jahr für jedes ausgerüstete Fahrzeug. Das Projekt ist Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie, mit der Hegelmann bis zum Jahr 2035 CO2-Neutralität erreichen will. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, werden weitere Auflieger entsprechend ausgestattet.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Als Logistikunternehmen  stehen wir besonders in der Verantwortung, unsere Emissionen zu reduzieren“, erklärt Andreas Schmidt, CEO von Hegelmann Express. Dabei helfen die Aerodynamik-Pakete von Betterflow. Sie umfassen verschiedene Komponenten, die am Auflieger angebracht werden und den Luftwiderstand der Lkw verringern.

Zunächst werden fünf Kühl-Auflieger mit den Systemen ausgestattet. Sie erhalten das Rundumpaket bestehend aus der robusten Unterbodenmembran (Lowflow), einer Verkleidung für den Unterbodenschutz (Lowflow Shape), einem Vorflügel für die Stirnwand des Trailers (Highflow) und dem automatischen Heckflügelsystem (Rearflow). Zum Einsatz kommt die Technologie vor allem auf Langstrecken-Transporten, um möglichst viel CO2 einzusparen.

Perfekter Luftfluss

Die Lowflow-Komponente erstreckt sich fast über den kompletten Unterboden. Zwischen Haltern am Chassis hinten und an den Stützbeinen wird eine Membran straff gespannt. Das sorgt für eine optimale Luftströmung am Unterboden. Ergänzend dazu wird der Unterfahrschutz am Heck mit den Lowflow-Shape-Bauteile verkleidet. Beide Komponenten sind nach Aussagen des Anbieters Betterflow robust und wartungsfrei.

Für eine optimale Luftströmung im Frontbereich des Trailers sorgt das Highflow-System. Verwirbelungen im Heckbereich hingegen werden über das vollautomatische Heckflügelsystem Rearflow reduziert, die sich ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch öffnet.

Pro Fahrzeug investiert Hegelmann rund 10.000 Euro in die aerodynamische Optimierung. Das Unternehmen rechnet damit, dass sich die Ausgabe im besten Fall nach voraussichtlich 15 Monaten bereits amortisiert – was allerdings von der Jahreslaufleistung, den jeweiligen Strecken und dem fahrerischen Können beeinflusst werden dürfte. Das Projekt ist Teil einer größer angelegten Strategie, um die CO2-Emissionen der Lastzüge weitestgehend zu reduzieren.

Weitere Projekte am Start

Dabei ist Hegelmann unter anderem Partner in einem Projekt zur Reifeneffizienz, dessen Ziel es ist, den Kraftstoffverbrauch um weitere 15 Prozent zu reduzieren. Zudem rüstet der Logistiker seinen Fuhrpark auf flüssiges Biomethan (Bio LNG) um. Bis Ende dieses Jahres sollen insgesamt 150 Lkw mit dem nachhaltigen Kraftstoff fahren, bis 2025 dann 20 Prozent der gesamten Flotte. Diese soll ab 2024 zusätzlich durch Elektro-Lkw ergänzt werden.

„Darüber hinaus arbeiten wir an einem Offsetting-Programm, um fünf Prozent der Emissionen aus den Transportaktivitäten zu kompensieren. Unser übergeordnetes Ziel ist die CO2-Neutralität bis 2035“, erklärt Schmidt abschließend.

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