Logistikwissen zum Durchstarten

IAA Nutzfahrzeuge war einmal - jetzt heißt die Messe des Verbandes der Automobilwirtschaft IAA Transportation.
IAA Nutzfahrzeuge war einmal - jetzt heißt die Messe des Verbandes der Automobilwirtschaft IAA Transportation.
Die IAA Transportation will mehr sein als eine Bühne für Nutzfahrzeuge.
© IAA
IAA Transportation: Chance für Start-ups
Von Sven Bennühr

Die Macher der IAA Transportation wollen im Rahmen ihres neuen Messekonzepts unter anderem die Präsenz von technischen Start-ups stärken. So wird es zentral gelegene Start-up-Areas geben, auf denen die jungen Unternehmen ihre Ideen vorstellen und Kontakte knüpfen können. Dazu erklärt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel: „Wir schaffen mit Formaten wie den Elevator Pitches einen interaktiven und lebendigen Austausch zwischen etablierten Firmen und Startups. Denn nur mit einem Austausch, der offen und neugierig für neue Ideen ist, werden wir die Herausforderung der nächsten Jahre erfolgreich meistern.“

In 180 Sekunden zum Erfolg – Elevator Pitches

Jedes Startup erhält die Möglichkeit, in 180 Sekunden auf der Elevator Pitch Stage vor einer hochrangig besetzten Fachjury sein Konzept vorzustellen. Die Bühne ist einem Paternoster nachempfunden. Egal ob IOT, Battery oder Engineering – der branchenübergreifende Ansatz der IAA Transportation bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das überzeugendste Jungunternehmen wird am Ende der Veranstaltung mit dem IAA Start-up-Award ausgezeichnet. Dieser wird in Partnerschaft mit Start121 verliehen, einer Initiative deren Anliegen es ist, als Plattform Startups und Firmen aus der Transport- und Logistikbranche zusammenzuführen.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN