Logistikwissen zum Durchstarten

E-Lkw von Volvo bei Raben Group und Ikea
E-Lkw von Volvo bei Raben Group und Ikea
Die Elektro-Sattelzüge der Raben Group fahren zwischen zwei Werken von Ikea hin und her.
© Raben Group
Ikea, Raben und Volvo proben den E-Werksverkehr
Von Sven Bennühr

Das schwedische Möbelhaus Ikea will zusammen mit ihrem Transportpartner Raben Group und dem Hersteller Volvo Trucks eine Blaupause für die Umstellung der internen Werkverkehre der Produktionstochter Ikea Industry auf Elektro-Lkw entwickeln. Um die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis zu erproben, rollen demnächst zwischen den beiden 12 Kilometer auseinanderliegenden, polnischen Werken in Zbaszynek und Babinost Volvo-Lkw vom Typ FM Electric.

Reichweite passt

Die Fahrzeuge sind für ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 Tonnen ausgelegt. Dank einer Batteriekapazität von 490 Kilowattstunden liegt deren Reichweite mit einer Batterieladung bei rund 300 Kilometern. 

Im Durchschnitt wird jeder Lkw rund 14 Touren pro Tag absolvieren.  Dabei werden Möbelkomponenten, Ersatzteile und Werkstoffe für die Produktion von Ikea befördert.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Batterien der Fahrzeuge sollen an den jeweiligen Produktionsstandorten mit nachhaltig erzeugtem Strom wieder geladen werden. Dazu wird eine neue Fotovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 19 Megawatt installiert. Unter dem Strich sollen so pro Jahr und Lkw gut 80 Tonnen CO₂ eingespart werden. Der Ladevorgang auf 80 Prozent Batterieleistung soll rund zwei Stunden dauern.

Das Pilotprojekt ist auf eine Dauer von zwei Jahren angesetzt und in dieser Zeit wollen alle drei Partner wichtige Einsatzdaten sammeln. Läuft alles gut, soll das Konzept in großem Stil bei Ikea umgesetzt werden.

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