Logistikwissen zum Durchstarten

Autonome Elektro-Barge für Schenker.
Autonome Elektro-Barge für Schenker.
Die Elektro-Barge von Naval Dynamics soll autonom zwischen zwei Häfen verkehren.
© Naval Dynamics
In Norwegen beginnt die Zukunft der Öko-Feederschiffe
Von Sven Bennühr

Der Logistikdienstleister DB Schenker plant, in Norwegen ein Küsten-Feederschiff einzusetzen, das autonom unterwegs ist und lokal keinerlei Emissionen ausstößt. Das Konzept dieses Kurzstrecken-Container-Feeders basiert auf der NDS AutoBarge 250, die der Schiffsdesign-Spezialist Naval Dynamics gemeinsam mit dem Marinetechnik-Unternehmen Kongsberg und Massterly, einem Anbieter autonomer Schiffssteuerungen, entwickelt hat.

Das 50 Meter lange Schiff soll ab 2024 zwischen dem eigenen Hafen des Möbelherstellers Ekornes in Ikornnes und dem Hafen von Ålesund zum Einsatz kommen. Bei einer Geschwindigkeit von 7,7 Knoten solle es die 43 Kilometer lange Strecke innerhalb von drei Stunden zurücklegen. Die potenzielle Nutzladung wird mit 300 Tonnen angegeben.

Den Weg zwischen den beiden Häfen soll der Feeder weitgehend autonom, also ohne Besatzung, zurücklegen. Allerdings werden die Bewegungen zentral von Massterly überwacht. In dessen Fernsteuerungszentrale arbeitet ein Team von zertifizierten Navigatoren und Marineingenieuren.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN