Logistikwissen zum Durchstarten

Prof. Andreas Kaplan (links) zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Hamburgs, Katharina Fegebank.
© KLU
Kühne Logistics University: Neuer Chef auf dem Campus
Von DVZ Redaktion

Die Kühne Logistics University (KLU) hat einen neuen Präsidenten: Prof. Andreas Kaplan. Bereits im Mai hat er die Nachfolge von Prof. Thomas Strothotte angetreten; nun wurde er offiziell auf dem Campus in Hamburg in sein neues Amt eingeführt.

Die Hochschule soll unter der Führung des 1977 geborenen Digitalisierungsexperten größer, internationaler, grüner und eben digitaler werden. Das betonte Jörg Dräger, geschäftsführender Stiftungsrat der Kühne-Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzender der KLU. Die Stiftung will die Mittel bereitstellen, um die Studierendenzahl am Standort Hamburg zu verdoppeln, internationale Satelliten-Campusse zu eröffnen und ein Gründerzentrum für grüne Logistik zu etablieren.

Alle Zeichen auf Expansion

„Die KLU steht vor ihrer nächsten Entwicklungsstufe. Mit Prof. Andreas Kaplan haben wir den richtigen Präsidenten für die weitere Entwicklung der KLU gefunden“, sagte Dräger im Beisein des Stifters und Namensgebers der Hochschule, Klaus-Michael Kühne, sowie dessen Frau Christine. Auch Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, gratulierte Kaplan zur neuen Aufgabe.

Kaplan betonte die Relevanz der Logistik für nachhaltigeres und verantwortungsvolleres Wirtschaften. Über 10 Prozent der globalen Treibhausgase weltweit gingen auf die Transportbranche und darüber hinaus auf die Lieferketten zurück. „Wer ein gleichermaßen wissenschaftliches und praxisbezogenes Verständnis für Lieferketten und Supply Chain Management hat, kann in jeder Industrie und jedem Sektor ein Changemaker werden“, unterstrich der neue KLU-Präsident. Für ein solches „Operations Mindset“ stehe die KLU. Sie bilde die Entscheider von morgen aus.

Dieser Artikel wurde von Sebastian Reimann verfasst.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN