Logistikwissen zum Durchstarten

Liefert zeitkritische Teile: die Logistik-Drohne am Himmel über Lüdenscheid.
© Third Element Aviation
Linienflugbetrieb mit Logistik-Drohnen startet
Von DVZ Redaktion

Die Sperrung und der Neubau der Rahmede-Brücke (A45) hat in der Vergangenheit aufgrund innerstädtischer Staus die Logistikketten Lüdenscheider Unternehmen massiv beeinträchtigt. Das soll jetzt der Vergangenheit angehöre: Eine voll automatisierte Flotte aus Logistik-Drohnen soll dringend benötigte Teile über die Staus hinweg aus der Luft anliefern.

Erster regulärer Dienst

Der neuartige Logistikservice der Drohnen-Airline, die von dem Drohnenhersteller Third Element Aviation aus Bielefeld und der Lüdenscheider Koerschulte Group aufgebaut wurde, geht heute auf einer definierten Flugroute in den regulären Betrieb. Zuvor hatte das Luftfahrtbundesamt grünes Licht für die erste kommerzielle Linienflugverbindung dieser Art gegeben, nachdem sich die Logistik-Drohne im Testbetrieb bewährt hatten. Experten bescheinigen der Auslieferung per Logistik-Drohne in Deutschland ein großes Potenzial.

Dieser Artikel wurde mit Material von dpa erstellt.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN