Logistikwissen zum Durchstarten

Für Spezialeinsätze bietet MAN ab nächstem Jahr Wasserstoff-Verbrenner an.
© MAN Truck & Bus
MAN erprobt Wasserstoff-Alternative
Von Sven Bennühr

Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN wird als erster europäischer Lkw-Produzent eine Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner aufsetzen. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten geplante Kleinserie an Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island sowie verschiedenen außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden.

Für spezielle Einsätze

Der „MAN hTGX“, wie das Fahrzeug heißen wird, bietet eine alternative Zero-Emission Antriebsvariante für Spezialeinsätze. Dazu gehören Transporte schwerer Güter – etwa im Baueinsatz, bei Tanktransporten oder beim Holztransport. Aber auch für den Einsatz in Gebieten ohne ausreichende Ladeinfrastruktur oder für Märkte, in denen heute schon ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht, kann der hTGX eine umweltschonende Alternative zum batterieelektrischen Truck sein.

Die MAN-Experten rechnen aber damit, dass batterieelektrisch betriebene Trucks perspektivisch die überwiegende Mehrheit der Transportanwendungen bedienen werden. Lediglich für spezielle Anwendungen eigne sich die Wasserstoffverbrennung – oder künftig auch die Brennstoffzellentechnologie – als Alternative. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor „H45“ basiert auf dem bewährten D38-Dieselaggregat und wird im Motoren- und Batteriewerk Nürnberg produziert.

383 Kilowatt Leistung

Der MAN hTGX bietet in seinen zunächst angebotenen Achsvarianten 6×2 und 6×4 neben hoher Zuladung auch maximale Reichweiten von bis zu 600 Kilometern. Der H45-Motor leistet 383 Kilowatt/520 PS und stellt zwischen 900 und 1300 Umdrehungen ein Drehmoment von 2500 Newtonmetern zur Verfügung.

Die Direkteinspritzung des Wasserstoffs in den Motor sorgt für schnelle Leistungsentfaltung. Betankt wird das Fahrzeug in weniger als 15 Minuten mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff (CG H2). Die Tankkapazität liegt bei 56 Kilogramm. Der MAN hTGX wird mit weniger als einem Gramm ausgestoßenem CO₂ pro Tonnenkilometer die Kriterien als „Zero-Emission-Vehicle“ der neuen geplanten EU CO₂-Gesetzgebung erfüllen.

MAN ist allerdings nicht allein unterwegs in der Forschung zum Wasserstoff-Verbrenner. Auch der niederländische Wettbewerber Daf Trucks widmet sich dem Thema bereits seit einigen Jahren. Der Truck Insider, das Video-Format der DVZ, hat mit dem Manager Testing, Raoul Wijnands, über das Thema Wasserstoff-Verbrenner gesprochen. (ben)

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