Logistikwissen zum Durchstarten

Freut sich über die Auszeichnung: Nils von Salzen.
© DSLV
Nils von Salzen ist das Logistiktalent des Jahres
Von DVZ Redaktion

Nils von Salzen hat den diesjährigen Young Freight Forwarder Germany Award gewonnen. Der 23-jährige Buxtehuder, ausgebildet bei der AMA Freight Agency in Hamburg, wurde auf dem Unternehmertag des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik in Berlin ausgezeichnet.

Den zweiten Platz des gemeinsam von DSLV und der DVZ ausgerichteten Wettbewerbs belegte Theo Landwehr (23/Ausbildungsbetrieb Hoyer Internationale Fachspedition, Hamburg). Dritter wurde der 27-jährige Semi Seifarth (Rudolph Logistik, Gudensberg).

Als nationaler Sieger hat sich von Salzen für die Teilnahme am globalen Young Logistics Professionals Award der Weltspeditionsorganisation FIATA qualifiziert. Zudem erhält er einen Wertgutschein über 2.000 Euro für weitere Fortbildungsmaßnahmen.

Komplexe Logistikaufgabe musste gelöst werden

Die sechs Finalisten hatten bei der diesjährigen Auswahlrunde Lösungsansätze für ein anspruchsvolles logistisches Projekt entwickeln müssen. Dabei ging es um die Überführung eines Entsorgungsschiffes von Deutschland nach Serbien und – nach einem mehrwöchigen Einsatz – den Rücktransport.

„Erneut wurde die komplexe Aufgabe von allen Kandidaten hervorragend gelöst und strukturiert vorgetragen“, lobt Gabriele Schwarz, Jury-Mitglied und Vorsitzende der DSLV Kommission Berufliche Bildung. „Beeindruckend sind die variantenreichen Lösungsansätze, die zeigen, dass neben Fachwissen und Organisationskompetenz auch Kreativität für den Beruf der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung gefragt ist.“

Auszeichnung auch für den Ausbildungsbetrieb

Mehrfach hat sich der Nachwuchspreis in der Vergangenheit nicht nur für die Erstplatzierten zum Karrierebeschleuniger für junge Logistiktalente entwickelt, verwies DSLV-Präsident Axel Plaß bei der Preisvergabe. „Auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe gewinnen so Renommee und können bei der künftigen Besetzung ihrer Ausbildungsplätze punkten.“

An dem jährlichen Wettbewerb können alle Absolventen der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bis einschließlich 27 Jahre teilnehmen, die ihre Ausbildung bei einem Mitgliedsbetrieb des DSLV absolviert und ihre IHK-Abschlussprüfung mit einem Einser-Schnitt (mindestens 87 Punkte) bestanden haben.

Dieser Artikel wurde von Lutz Lauenroth verfasst.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN