Logistikwissen zum Durchstarten

Onlogist wurde 2014 von Felix Müller (CEO) und Moritz Pagendarm (CFO) in Hamburg gegründet.
© Onlogist
Onlogist bietet neue Tracking-Funktionen an
Von DVZ Redaktion

Telematiksysteme sammeln in Echtzeit Daten wie Fahrzeugstandort, Geschwindigkeit und Fahrverhalten während eines Transports und übermitteln diese an den Auftraggeber. Onlogist bietet seit 2014 diese Dienste über eine cloudbasierte Plattform an, und hilft somit Arbeitsabläufe für Spediteure, Versicherungsunternehmen und Flottenmanager zu verbessern.

Ein Tracking-Upgrade ermöglicht nun weitere Optionen der Überwachung eines Transports.  Hinzu kommt ein Set an detaillierteren Informationen, die über Fahrer und Fahrzeug erhoben und übermittelt werden können. Das Transportmanagement kann so auf Daten wie genaue Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten und sogar eine mögliche Ablenkung durch das Smartphone zurückgreifen. Für Fahrer bietet die Plattform eine Hilfestellung für ökologisches Fahren, worüber der Kraftstoffverbrauch sowie die Emissionen gemindert werden können.

Die genaue Überprüfung des Fahrzeugs – vom Start des Auftrages bis zum Abschlussprotokoll – ermöglicht eine Optimierung der Routen, aber auch eine höhere Sicherheit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Die neuen Funktionen können über die Onlogist-App freigeschaltet werden und stehen Auftraggebern sowie Fahrern für ihr Smartphone zur Verfügung. Telematik sei eine Schlüsseltechnologie und wesentlicher Bestandteil der Digitalen Transformation, so der Onlogist- CEO Felix Müller. Das neue Tracking-Feature werde nicht bloß logistische Abläufe verbessern, erklärt er, sondern auch die Kommunikation zwischen Fahrern, Auftraggebern und der den Betreibern der Plattform verbessern.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN