Logistikwissen zum Durchstarten

Am Fahrzeugchassis auf der Beifahrerseite befindet sich eine Box, in die Schönenberg seinen Rollstuhl verladen kann. Während des Verstauens kann er auf einem ausklappbaren Sitz Platz nehmen.
© Sievert Logistik
Sievert Logistik: Erster Berufskraftfahrer mit Handicap am Start
Von Sven Bennühr

Der Transport- und Logistikdienstleister Sievert Logistik hat mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer in sein Team aufgenommen. Künftig wird der 48-Jährige vom Standort Lengerich aus im Bereich Planen-Transporte eingesetzt. Um das zu ermöglichen, wurde eine fabrikneue MAN-Zugmaschine speziell auf Schönenbergs Bedürfnisse umgebaut.

Begeisterung für Logistik

„Holger hat mich von Anfang an überzeugt. Trotz Handicap hält er an seinem Traum fest, Berufskraftfahrer zu werden. Seine Begeisterung für Mobilität und Logistik ist etwas ganz Besonderes. Daher freue ich mich sehr, dass wir ihm diesen Traum ermöglichen können. Es macht mich stolz, Holger für unser Team gewonnen zu haben“, sagt Karsten Bley, Geschäftsführer von Sievert Logistik.

Das Fahrzeug, mit dem Schönenberg unterwegs sein wird, wurde vom Fahrzeug- und Karosseriebauer Greshake aus Münster mit einer zusätzlichen Handsteuerung von Gas und Bremse ausgestattet. Zudem wurden eine verschließbare Kiste für den Rollstuhl sowie zusätzliche Trittstufen, Bügel und Haltegriffe installiert. Außerhalb von Schönenbergs Einsatzzeiten kann das Fahrzeug ganz normal disponiert werden.

Faible für technisches Gerät

Der Sievert-Neuzugang erklärt seine Motivation, Berufskraftfahrer zu werden: „Ich habe ein Faible für große technische Geräte.“ Aus diesem Grund habe er sich an den Nutzfahrzeughersteller MAN gewandt, der ihm den Kontakt zu dem Lengericher Logistikdienstleister vermittelt habe. „Sievert Logistik war nicht nur bereit, mit mir zusammenzuarbeiten, sondern auch, die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen“, freut sich Schönenberg.

Inspirierende Persönlichkeit

„Wir haben unseren neuen Kollegen als inspirierende Persönlichkeit kennengelernt“, so Bley. Schönenberg habe sein neues Team nicht zuletzt mit seinem Werdegang beeindruckt. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er infolge einer Operation im Rückenmark querschnittsgelähmt. Trotz der Herausforderung hat er seitdem bemerkenswerte Erfolge erzielt: Er gewann einen Vizeweltmeister-Titel im Para-Segeln, absolvierte eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer und steuerte Passagierflugzeuge. Weil die Arbeitsabläufe es nicht erlaubten, den Beruf des Piloten dauerhaft auszuüben, folgt nun der Wechsel zum Lkw.

Bevor der Berufskraftfahrer seinen Dienst antreten konnte, musste er medizinische Gutachten und Bescheinigungen einholen und bei der einzigen Lkw-Fahrschule für Querschnittsgelähmte in Deutschland die nötige Fahrerlaubnis erwerben.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN