Logistikwissen zum Durchstarten

Die Zusammenarbeit zwischen Radial und Byrd hat zum Ziel, proaktiv die Automatisierung des Fulfillments in Deutschland voranzubringen, um die operative Qualität und Effizienz zu stärken.
© Byrd
Radial und Byrd wollen die Zukunft der E-Commerce-Logistik gestalten
Von Frederic Witt

Am 1. Juli 2023 haben Radial, ein Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen und Teil der Bpostgroup, und Byrd, eine technologiegestützte Logistikplattform, eine strategische Zusammenarbeit zur Verbesserung der Logistik-Dienstleistungen begonnen. Radial übernimmt nun den Fulfillment-Prozess für eine Reihe von Byrd-Händlern am Standort in Halle, in Deutschland. Das Ergebnis ist eine Verschmelzung von Logistik-Expertise und modernster Technologie zur Optimierung des Fulfillments im E-Commerce.

Das Logistik-Start-up Byrd bietet E-Commerce-Händlern Zugang zu einem europäischen Fulfillment-Netzwerk mit 25 Lagern, zu welchem Radial jetzt ebenfalls gehört. Radials Logistik-Erfahrung von mehr als 30 Jahren und das Know-how im Bereich der Automatisierung bieten Online-Händlern skalierbare und erstklassige Services. Der Fulfillment-Experte Radial hat mehr als 30 Jahre Logistik-Erfahrung und ist unter anderem für Marken wie Calvin Klein und Gymshark tätig. Alexander Leichter, CEO von Byrd, sagt: „Dies ist eine Win-Win-Partnerschaft: Byrd erhält Zugang zu erstklassigem E-Commerce Logistik Know-how. Das steigert unsere Fähigkeit, Händlern eine unvergleichliche Fulfillment-Qualität mit einem höheren Grad an Automatisierung und Geschwindigkeit zu bieten. Gleichzeitig kann Radial die Technologie und das hochmoderne Warehouse Management System von Byrd nutzen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

So sollen Händler und Verbraucher von der Partnerschaft profitieren

Diese Zusammenarbeit spiegelt laut der beiden Unternehmen das Engagement von Radial und Byrd wider, den Onlinehandel für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen kontinuierlich zu verbessern. Die Kooperation soll Händlern, die mit Byrd arbeiten, Fulfillment-Dienstleistungen mit einem noch höheren Service-Level bieten, unterstützt durch innovative Technologielösungen, unter anderem durch das Byrd-eigene WMS (Warehouse Management System). Die Lagermitarbeiter von Radial werden damit in der Lage sein, die hohen Anforderungen der Byrd-Händler erfolgreich zu erfüllen, da das WMS nahtlos implementiert und einfach zu bedienen ist. Dadurch entfällt die Notwendigkeit intensiver Schulungen und die Einarbeitungszeit für die Lagermitarbeiter wird um 80 Prozent reduziert, was eine schnellere Skalierung in Zeiten mit hohem Versandvolumen ermöglicht. Mit der Warehouse-App von Byrd erhalten die Mitarbeiter Bestellungen in Echtzeit und detaillierte Verpackungsanweisungen für jedes Paket, was die Bedienung erleichtert und reibungslose operative Prozesse ermöglicht.

Die E-Commerce Händler von Byrd sollen von einer verbesserten Bestellabwicklung profitieren. Der Standort in Halle, der 8000 m2 Fläche umfasst und im Herzen Deutschlands liegt, bietet gute Voraussetzungen, da er nur 15 Minuten von den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten entfernt liegt. Dies ermöglicht späte Cut-Off-Zeiten am späten Nachmittag, um die Lieferzeiten für Online-Shopper weiter zu verkürzen.

Für Radial bietet die Zusammenarbeit Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung und Expansion bei bestehenden und potenziellen Kunden. Byrd wird als zusätzlicher Vertriebskanal für Radial dienen und den Zugang zu unerschlossenen Kundensegmenten, wie zum Beispiel schnell wachsenden D2C-Marken ermöglichen.

Die Zusammenarbeit zwischen Radial und Byrd hat zum Ziel, proaktiv die Automatisierung des Fulfillments in Deutschland voranzubringen, um die operative Qualität und Effizienz zu stärken. Während sich die derzeitige Zusammenarbeit auf einen einzelnen Standort von Radial in Deutschland konzentriert, soll sie ein Sprungbrett für die Expansion in weitere Länder und Standorte in Europa sein. In Zukunft werden die Partner eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit außerhalb Deutschlands auf neue Märkte in Betracht ziehen. Diese synergetische Partnerschaft kombiniert die Stärken beider Unternehmen: technologische Expertise, logistisches Know-How sowie globale Reichweite und verspricht einen Meilenstein in der Branche.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN