Logistikwissen zum Durchstarten

Eine Finecom-Mitarbeiterin reinigt Bekleidung.
© Finecom
Textillogistik: Finecom startet Service für Leihkonzept
Von DVZ Redaktion

Der Dienstleister Finecom hat an seinem Hauptsitz Plattling bei Deggendorf (Niederbayern) einen Logistikservice für Leihkonzepte im Bereich Textilien gestartet. Erster Kunde ist das Münchner Unternehmen Pyua Protection mit seinem Onlineverleih für Ski- und Outdoorbekleidung. Neuerdings können die Kunden Ausrüstung, die teuer in der Anschaffung und selten im Einsatz ist, für 4 bis 21 Tage mieten, bei Bedarf auch länger ausleihen oder aber die Ware auch komplett übernehmen.

Nach festgelegten Kriterien repariert, reinigt und imprägniert der Textillogistiker Bekleidung, Schuhe und Accessoires im biozertifizierten Logistikzentrum in Plattling. Dort sind bis zur wiederverwendbaren Versandtasche alle Materialien und Prozesse inklusive IT auf das Konzept ausgerichtet, wie Finecom mitteilt. Das Unternehmen hat für den Auftrag eigens eine Software programmiert, die Waren wiedererkennt und deren Qualität dokumentiert.

Finecom sieht weiteres Potenzial

Nach dem Start mit 10 Sendungen im Pilotversuch rechnet Pyua mit bis zu 2.000 Sendungen im Monat. Finecom sei damit in ein Marktsegment mit Wachstumspotenzial eingestiegen, sagt Geschäftsführer Franz S. Alt. Weitere Anfragen liegen ihm zufolge bereits vor.

Die Alt Finecom Finishing-E-Commerce-Logistics GmbH ist ein Kontraktlogistiker und Fulfilment-Dienstleister. Das 1991 gegründete Unternehmen arbeitet mit 400 Beschäftigten auf 100.000 Quadratmetern Logistikfläche verteilt auf die Standorte Plattling, Passau, Aschaffenburg, Gelsenkirchen und Mülheim. Das Unternehmen betreut derzeit nach eigenen Angaben rund 80 Marken mit dem Schwerpunkt Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Die Wurzeln des Dienstleisters reichen drei Generationen zurück auf ein 1954 als Wäscherei gegründetes Unternehmen mit Sitz in Heilbronn. (cs)

Teile den Beitrag

ANZEIGEN