Logistikwissen zum Durchstarten

Video
Das Logistikbude-Team
LogistikStart-ups Video

Die Logistikbude ist mehr als ein Kiosk

Das Start-up Logistikbude hat eine Lösung für das Management von Mehrwegbehältern entwickelt. Die Idee hat sich aus Arbeiten am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik ergeben – und einem Schlüsselerlebnis, das der Mitgründer und CEO Philipp Wrycza vor sechs Jahren hatte.

Hochautomatisierter Lkw von Iveco
Forschung Video

Iveco testet hochautomatisierte Lkw

Noch in diesem Monat soll der erste hochautomatisierte Lkw von Iveco auf öffentlichen Straßen in Deutschland unterwegs sein. Als Partner des Lkw-Herstellers ist der auf Technik für autonom fahrende Lkw spezialisierte US-amerikanische Anbieter PlusAI mit dabei.

Svilen Rangelov (CEO & Gründer Dronamics), und Hendrik Bender (VP Sales, Business Development und Marketing Sovereign)
LogistikStart-ups Video

Dronamics fliegt für Sovereign

Der Logistikdienstleister Sovereign Speed will ab dem kommenden Jahr im Mittelmeerraum zeitkritische Sendungen per Drohne transportieren lassen. Eine entsprechende Vereinbarung hat das Unternehmen nun mit dem Frachtdrohnen-Hersteller Dronamics getroffen.

Start-ups Video

Cargo Trouper – Die smarte Fahrervermittlung

In der Logistik arbeiten spannende Menschen und das Blue-Rocket-Team begegnet ihnen im ganzen Land. Heute haben wir Alexander Delawari getroffen. Er ist Gründer und CEO des Fahrervermittlungs-Start-ups Cargo Trouper. Unser Thema: Personalsuche abseits des Mainstreams.

Czerny und Hartung
Start-ups Video

Conroo: Die Kommunikations-Beschleuniger

Trotz aller digitalen Möglichkeiten und Wege ist die Abfertigung von Lastwagen an Schnittstellen wie Terminals oder Depots ein zeitaufwändiger Prozess. Das Nürnberger Startup Conroo setzt mit einer App-gestützten Kommunikationslösung genau an diesem Punkt an – und verkürzt die Abfertigungsdauer erheblich.

Das Aparkado-Team.
Start-ups Video

Aparkado: Die Parkplatz-Profis

Einer der größten Herausforderungen für Lkw-Fahrer:innen in Deutschland ist es, einen Parkplatz für die Nacht zu finden. Das Startup Aparkado will aber mehr sein, als ein reiner Problemlöser – hinter der App steht der Gedanke einer solidarischen Fahrer:innen-Community.

Jutta Oeltjendiers, Ausbildungsreferentin für Sprache und Intergration
Persönlich Video

Starthelferin für ein neues Leben

Täglich kommen neue Flüchtlinge und Arbeitsmigranten nach Deutschland und der Logistikdienstleister Hellmann will diesen Menschen eine berufliche Heimat bieten. Mit Jutta Oeltjendiers beschäftigt das Unternehmen eigens eine Ausbildungsreferentin für Integration und Sprache