Logistikwissen zum Durchstarten

Video
Start-ups Video

Cargo Trouper – Die smarte Fahrervermittlung

In der Logistik arbeiten spannende Menschen und das Blue-Rocket-Team begegnet ihnen im ganzen Land. Heute haben wir Alexander Delawari getroffen. Er ist Gründer und CEO des Fahrervermittlungs-Start-ups Cargo Trouper. Unser Thema: Personalsuche abseits des Mainstreams.

Czerny und Hartung
Start-ups Video

Conroo: Die Kommunikations-Beschleuniger

Trotz aller digitalen Möglichkeiten und Wege ist die Abfertigung von Lastwagen an Schnittstellen wie Terminals oder Depots ein zeitaufwändiger Prozess. Das Nürnberger Startup Conroo setzt mit einer App-gestützten Kommunikationslösung genau an diesem Punkt an – und verkürzt die Abfertigungsdauer erheblich.

Das Aparkado-Team.
Start-ups Video

Aparkado: Die Parkplatz-Profis

Einer der größten Herausforderungen für Lkw-Fahrer:innen in Deutschland ist es, einen Parkplatz für die Nacht zu finden. Das Startup Aparkado will aber mehr sein, als ein reiner Problemlöser – hinter der App steht der Gedanke einer solidarischen Fahrer:innen-Community.

Jutta Oeltjendiers, Ausbildungsreferentin für Sprache und Intergration
Persönlich Video

Starthelferin für ein neues Leben

Täglich kommen neue Flüchtlinge und Arbeitsmigranten nach Deutschland und der Logistikdienstleister Hellmann will diesen Menschen eine berufliche Heimat bieten. Mit Jutta Oeltjendiers beschäftigt das Unternehmen eigens eine Ausbildungsreferentin für Integration und Sprache

Autonomer MAN-Lkw
Forschung Video

In Ulm sind bald fahrerlose Lkw am Start

Nachdem die einjährige Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, sollen im kommenden Herbst autonome Lkw den Regelbetrieb auf dem DUSS-Terminal Ulm aufnehmen. Damit tritt das Projekt ANITA, an dem MAN, die Deutsche Bahn und weitere Partner forschen, in seine nächste Phase.