Logistikwissen zum Durchstarten

Studie
Studie

Luftfahrt-Studie: SAF-Produktion reicht nicht aus

Grünes Kerosin spielt eine entscheidende Rolle bei der weitgehenden Dekarbonisierung der Luftfahrt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten die Anstrengungen, eine Versorgung aufzubauen, verdoppelt werden. Laut einer Analyse des Beratungshauses Strategy& erfordert das aber gewaltige Investitionen.

Studie

Whitepaper: Die maritime Wirtschaft setzt auf E-Fuels

Eine Umfrage unter 200 Entscheidern der maritimen Wirtschaft zu den alternativen Kraftstoffen der Zukunft bringt ein eindeutiges Ergebnis. Nahezu alle Entscheider attestieren den E-Fuels das größte Potenzial, die Umwelt zu entlasten. Allerdings ist das keine kurzfristig umsetzbare Lösung.

Wasserstoff-Lkw von Quantron
Studie

Der Wasserstoff-Lkw hat die besten Chancen

Welche alternativen Antriebstechniken in den kommenden Jahren das Rennen machen werden, wird oft diskutiert. Laut einer aktuellen Umfrage von BVL, DHL und Here Technologies sehen die künftigen Nutzer den Wasserstoff-Lkw auf Platz 1.

E-Lkw von hinten
Studie

PwC-Studie: Elektro-Lastwagen auf der Überholspur

Im Verteilerverkehr sind heute schon Lastwagen mit E-Antrieb unterwegs, im Fernverkehr ist das noch Zukunftsmusik. Die Branchenexperten des Beratungshauses PwC Strategy& erklären, warum sie in zehn Jahren den Durchbruch auf breiter Front erwarten – und was dafür noch fehlt.

Hochregallager, Industriehalle, Onlinehandel, Deutschland, Europa
Forschung Studie

Das Kernelement der Lagerautomatisierung

Logistik und Lagerhaltung gelten – mit einigen Ausnahmen - nicht als Mehrwertbringer in der Lieferkette. Daher sollen die Prozesse so schlank und effizient wie möglich organisiert sein. Warehouse-Management-Systeme gelten dabei als die sinnvollsten Mittel – und dafür sprechen zehn gute Gründe.